Besuch vom Arbeitskreis Soziales der Kölner Grünen

Der Arbeitskreis Soziales der Grünen hat  zum Thema Wohnungsnot in Köln Stellung genommen und Forderungen formuliert, die im kommenden Kommunalwahlkampf eine Rolle spielen sollen.  Dabei geht es auch um die Förderung neuer Wohnformen, die den Pro-Kopf-Flächenverbrauch reduzieren könnten.

Um ein konkretes Beispiel für eine genossenschaftlich organisierte Baugruppe kennen zu lernen, haben uns 4 Mitglieder des Arbeitskreises besucht. Nach einem Abstecher zum RepairCafé in der offenen Werkstatt der Wunschnachbarn und einer Führung durch unsere Gemeinschaftsbereiche hatten wir einen regen Austausch zu den Themen gemeinschaftliches Wohnen, wie funktioniert das im Alltag,  Genossenschaft und bezahlbarer Wohnraum.

Mit unserem Besuch waren wir uns einig, dass die Rechtsform Genossenschaft ein gutes Modell darstellt, um langfristig niedrige Mieten zu erhalten. Die Vernetzung von Baugemeinschaften bietet darüber hinaus die Gelegenheit, eine aktive Nachbarschaft und ein freundliches, soziales Wohnumfeld selbst mitzugestalten.

In der Werkstatt der Wunschnachbarn.